Testfazit

Das iPhone SE der zweiten Generation (Modell von 2020) ist ein Wolf im Schafspelz: Bei Arbeitstempo und Kamera schlägt es sich ordentlich – trotz nur einer Kameralinse gelingen auch Porträts mit Bokeh-Effekt erstaunlich gut. Die Akku-Laufzeit ist okay. Und Internetverbindungen per LTE und WLAN (Wi-Fi 6) sind sehr schnell, 5G allerdings bringt erst der Nachfolger, das iPhone 2022. Design, Displaygröße und Displayqualität sind nicht auf der Höhe der Zeit. Wer ein handliches iPhone mit klassischer Bedienung und Fingerabdrucksensor sucht, ist hier aber ganz gut bedient.

Produkt-Bewertungen bei Amazon lesen

Das iPhone SE der zweiten Generation, auch als "iPhone SE 2" oder "iPhone SE (2020)" bezeichnet, ist das günstigste iPhone-Modell, das Apple bislang auf den Markt gebracht hat – und lässt sich weiterhin per Finger entsperren. Seit dem Verkaufsstart im April 2020 ist der Preis stark gefallen, mittlerweile gibt es sogar einen technisch besseren Nachfolger iPhone SE (2022) mit neuem iPhone-13-Prozessor und 5G. Mit dem iPhone 12 mini hatte Apple tree erstmals ein noch kleineres Smartphone vorgestellt, welches allerdings rund 200 Euro teurer ist. Mit dem iPhone 13 mini wächst der Preisabstand noch weiter. Es stellt sich die Frage: Wer sollte sich das iPhone SE kaufen? Hinweise geben die Ergebnisse des umfangreichen Labor-Tests.

iPhone SE ii: Neu, aber mit altem Pattern

Optisch chapeau das iPhone SE in seiner Ausführung von 2020 mit dem Ur-Modell nichts zu tun, ist stattdessen die Wiedergeburt eines Klassikers: Es sieht genauso aus wie das iPhone 8 von 2017. Auch darin ähnelt es dem ersten Modell, das 2016 im Design des iPhone 5S von 2013 kam. Vorteil: Alte iPhone-8-Hüllen passen weiterhin, auch die Bedienung ändert sich nicht. Optisch kann human being das iPhone SE dennoch leicht anhand der Rückseite unterscheiden: Beim iPhone eight ist das Apple tree-Logo unten, beim iPhone SE in der Mitte. Außerdem trägt das weiße iPhone SE eine schwarze Forepart. Eine kleine Änderung in der Bedienung gibt es zudem auch: Dice "3D Touch"-Funktion im iPhone SE (2016), bei der man durch stärkeren Druck Aufklappmenüs aktivierte, hat Apple gestrichen. Stattdessen setzt das Unternehmen – wie zuerst beim iPhone XR – auf "Haptic Touch on" (wörtlich: "haptische Berührung"), also das Aktivieren der Untermenüs durch längeren Druck. Da man beim stärkeren Drücken meist ohnehin länger drückt, fällt der Unterschied im Alltag nicht auf. Wie das iPhone 8 ist das iPhone SE von 2020 wasserdicht nach IP67 (iPhone 11: IP68) – ein großer Fortschritt gegenüber dem iPhone SE von 2016. Den Tauchtest in der Wassersäule von Estimator BILD überstand das iPhone SE ohne Probleme.

Neues iPhone SE: Praktischer Fingerabdrucksensor

Das alte Design lid Vorteile: Obwohl Apples Confront ID im Alltag gut funktioniert und sich anders als die unsichere Gesichtserkennung vieler Android-Handys schwer knacken lässt, gibt es weiterhin Nutzer, die Fingerabdrucksensor und Home-Push nicht missen wollen. Angesichts der Corona-Pandemie hat der Fingerabdrucksensor sogar einen Vorteil gegenüber allen anderen aktuellen iPhone-Modellen: Es ist das einzige aktuelle Apple tree-Phone, das sich von Nutzern mit Corona-Maske biometrisch entsperren lässt – etwa wenn man an der Supermarktkasse mit Apple tree Pay bezahlt. Natürlich funktioniert die Corona-Warn-App auch auf dem iPhone SE.

Apple iPhone SE (2020)

Das iPhone SE (2020) ist handlich, passt in dice Fronttasche der Jeans.

iPhone SE (2020): Kleines Display mit LCD

Der Bildschirm kommt mit einer Diagonale von iv,7 Zoll (Retina Hard disk, 1334x750 Pixel und somit 326 ppi). Im Vergleich zum iPhone 12 mini zeigt sich hier die größte Schwäche des SE: Das iPhone 12 mini bietet trotz kleinerem Gehäuse ein merklich größeres Display (5,4 Zoll). Bei der Helligkeit liegt das iPhone SE mit 690 Candela/m2 zwar sogar auf Niveau des iPhone eleven (698 Cd), ebenso beim Kontrast (i.662:one versus 1.597:1). Doch den Vergleich mit dem iPhone 12 mini verliert das SE deutlich: Die Helligkeit ist zwar noch vergleichbar, doch Kontrast und Farbdarstellung sind beim 12 mini dank OLED-Technik um Welten besser. Wer sein Smartphone intensiv fürs Surfen oder Videos nutzt, dürfte das SE als zu klein empfinden. Zieht human ein handliches Gerät vor, wäre das iPhone 12 mini die bessere Wahl.

iPhone SE

Das Display nutzt LCD-Technik, besitzt eine Diagonale von 4,seven Zoll.

iPhone SE: Klein, aber schnell!

Von außen sieht das SE 2 also aus wie ein iPhone 8, aber unter der Haube lid Apple einen stärkeren Antrieb verbaut. Als Prozessor dient derselbe A13-Chip, der auch die iPhone-11-Serie antreibt. So liegt das iPhone SE (2020) in der COMPUTER BILD-Tempowertung fast auf dem Niveau des Stand April 2020 schnellsten Android-Smartphones, dem OnePlus eight Pro. Und es ist deutlich schneller als das iPhone XR von 2019 mit dem A12-Bionic-Prozessor. Die iPhone-12-Serie mit A14-Prozessor ist allerdings nochmal etwas schneller und natürlich ist der A15 in der iPhone-13-Serie nicht langsamer geworden.

iPhone SE (2020): Benchmarks im Vergleich

iPhone SE Benchmarks

Wie lange hält der Akku des iPhone SE 2 durch?

Mit Sorge hatten potentielle Käufer des iPhone SE die Ergebnisse der Akku-Laufzeit erwartet: Denn im iPhone SE arbeitet ein für heutige Verhältnisse sehr kleiner Akku mit einer Kapazität von nur one.821 Milliamperestunden (mAh). Daher state of war es naheliegend, dass das iPhone SE die Akku-Schwäche des iPhone 8 erben würde, das dieselbe Akku-Größe besitzt. Doch im Test stellte sich heraus: Mit dem neuen iPhone SE hat Apple offenbar ein Akku-Wunder geschafft. Trotz dramatisch kleinerem Akku als etwa im iPhone 11 (iii.046 mAh) ist die Akku-Laufzeit fast genauso gut! Im neuen Akku-Testverfahren für intensive Nutzung hielt das iPhone SE vii:18 Stunden durch, das iPhone 11 kam nur auf eine um neun Minuten höhere Laufzeit (7:27 h). Dice Erklärung: Die Komponenten wie das kleinere Display mit weniger Pixeln und möglicherweise auch der sparsamer eingestellte Prozessor sorgen dafür, dass das iPhone SE einfach weniger Energie verbraucht. Auch ein Vorteil too, wenn human being sich dem Hang zu gigantischen Displays verweigert.

iPhone SE (2020): Technische Daten im Vergleich

iPhone SE Specs im Vergleich

iPhone SE (2020): Kamera-Ausstattung

Ebenso spannend sind die Ergebnisse des Kameratests. Einerseits verbaut Apple tree eine abgespeckte Technik mit nur einer 12-Megapixel-Kamera; sowohl die Tele-Linse der Pro-Modelle als auch die Ultraweitwinkelkamera des iPhone 11 und 12 fehlt. Ein wesentlicher Unterschied der iPhone-SE-Kamera zu der im ersten iPhone SE ebenso wie im iPhone viii ist das modernere und schnellere Bildverarbeitungssystem. Möglich macht es der A13-Bionic-Prozessor.

Dank diesem erhält das iPhone SE 2 außerdem die neue "Smart HDR"-Technik, die Objekte wie Gesichter erkennt und für diese Bereiche bei HDR-Mehrfachbelichtungen automatisch dice passende Helligkeit einstellt. Auch alle Extras des Porträtmodus wie der Schwarz-Weiß-Modus ("High-Key Calorie-free Mono") und der erweiterte Bokeh-Effekt für Forepart- und Hauptkamera sind dabei. Hält human dice Taste im Fotomodus gedrückt, startet automatisiert eine Videoaufnahme ("Quicktake"-Video), optional in 4K bis sixty Bilder pro Sekunde oder in Full HD mit erweitertem Dynamikumfang (HDR).

iPhone-SE-Kamera im Examination: Eindrücke aus der Praxis

Computer BILD bewertet die Kamera in einem aufwendigen standardisierten Labor-Test. Das Ergebnis: Bei gutem Tageslicht macht das iPhone SE richtig gute Bilder! Das bestätigen auch die unten sichtbaren Schnappschüsse an einem sonnigen Nachmittag in der Hamburger Hafencity. Bei wenig Licht aber fällt die Leistung deutlich ab und Zoom-Aufnahmen können ohne separate Tele-Aufnahme erwartungsgemäß nicht überzeugen. Insgesamt liegt dice Bildqualität nicht das Niveau des iPhone 11, das bei wenig Licht etwa von der Nachtmodus-Automatik profitiert. Die Fotoqualität entspricht eher der des iPhone XR, bietet dazu aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Extra-Effekte der iPhone-11-Serie.

iPhone SE

Aufnahme bei Tageslicht mit dem SE.

iPhone SE

Nahaufnahme in der Hafencity.

iPhone SE

Gute Farbdarstellung: iPhone SE-Kamera.

Eine Besonderheit des iPhone SE gegenüber den anderen Modellen ist das Fehlen einer zweiten oder dritten Kamera. Im Examination zeigte sich aber, dass der Bokeh-Effekt dennoch gut funktioniert. Auch dice Studio-Licht-Effekte etwa für Schwarz-Weiß-Aufnahmen machten einen guten Eindruck.

iPhone SE Bokeh

Auch mit einer Kamera gelingen dem iPhone SE Porträt-Fotos mit passablem Bokeh, hier erstellt mit der Frontkamera.

iPhone SE: Kamera ohne Nachtmodus

Ein deutlicher Unterschied gegenüber dem iPhone 11 oder dem iPhone xi Pro ist die Bildqualität bei wenig Licht. Das Beispielfoto unter diesem Absatz zeigt: Wo das 11 Pro im nächtlichen Wohnzimmer noch Gegenstände zeigt, ist das Bild der SE-Kamera zappenduster. Grund: Es fehlt der Nachtmodus, der in der iPhone-eleven-Kamera im Nachtfoto-Test durch automatische Langzeitbelichtung für beeindruckend detailreiche Fotos bei wenig Licht sorgt, weil dem Sensor die mit dem iPhone eleven eingeführte "Focus Pixel"-Technik fehlt. Das heißt, es gibt Unterschiede im Sensor und das iPhone SE nutzt möglicherweise keinen "Phase Detection"-Autofokus (die Focus-Pixel-Technik hatte Apple mit PD-Autofokus beim iPhone 6 eingeführt).

iPhone SE: Kamera bei Nacht

Bei Dunkelheit kann es die SE-Kamera nicht mit dem Foto-Nachtmodus des iPhone 11 (Pro) aufnehmen.

iPhone SE (2020): Schnelles Wi-Fi und LTE statt 5G

LTE und WLAN hatte schon das originale iPhone SE. Das iPhone SE (2020) beschleunigt beides, selbst im Vergleich zum iPhone viii. Denn Apple verbaut in dem frischen Smartphone eine ähnliche Technik wie im iPhone eleven, setzt also auf das brandneue Wi-Fi half-dozen (WLAN-ax) und die jüngste LTE-Technik mit schnellerem Gigabit-Tempo. 5G hat das iPhone SE nicht.

iPhone SE: Apple streicht das Netzteil

Bis Mitte Oktober 2020 legte Apple dem iPhone SE das alte Netzteil mit großem USB-A-Stecker bei. Das ist schön klein und das dazugehörige USB-Lightning-Kabel funktioniert auch an ältere Figurer ohne USB-C, doch das Ladetempo ist damit ähnlich lahm wie das des iPhone 8. Ein voller Ladevorgang dauert two:47 Stunden, nach 15 Minuten zeigt der Akkustand gerade mal 12 Prozent an. Mit der Einführung des iPhone 12 hat Apple seinen Lieferumfang aber reduziert: Mitgeliefert wird nur noch ein USB-C-auf-Lightning-Kabel, kein Netzteil. Hier müssen Sie aber nicht zu Apple tree-Zubehör greifen. Gute Dienste verrichtet auch das USB-C-Ladegerät Anker PowerPort III Mini (bei AMAZON). Dafür beherrscht auch das günstige SE schon kabelloses Laden über den Qi-Standard. Es funktionieren likewise praktisch alle gängigen Ladepads.

iPhone SE (2020): Hat es NFC?

Wichtig für das kontaktlose Bezahlen via Smartphone, etwa an der Supermarktkasse: Im iPhone SE ist die NFC-Nahfunktechnik verbaut – das Handy ist likewise fit für Apple Pay und weitere NFC-Funktionen (Near Field Communication, Nahfeldkommunikation).

Welche SIM-Karte passt ins iPhone SE 2?

Das iPhone SE 2 hat den gewohnten Einschub für eine Nano-SIM-Karte. Zusätzlich ist eine eSIM eingebaut, etwa für Dual-SIM-Betrieb. Die kann man parallel zur eingebauten SIM mit einem separaten Tarif aktivieren und ist dann auf zwei Nummern empfangbar.

iOS 13: Nighttime Shift, Night Style, Truthful Tone, AirDrop

Obwohl das iPhone SE deutlich weniger kostet als seine größeren Geschwister, bringt es in Sachen Software alle tollen Extras mit: Night Shift, die automatisierte Einstellung warmer Lichtfarbe des Displays zur Schonung der Augen; True Tone, dice automatische Anpassung der Display-Farben an das Umgebungslicht, um eine einheitliche Darstellung sicherzustellen; und das dunkle Erscheinungsbild, das es seit iOS 13 gibt. Natürlich sind weitere, zahlreiche und nützliche Features wie AirDrop dabei, die iOS über die vergangenen Jahre bereichert haben. Außerdem dürfen sich Nutzer über eine beispiellos lange Versorgung mit Updates über fünf Jahre freuen. Bei Android sind drei, vier Jahre das höchste der Gefühle.

iPhone SE (2020): Zubehör und Lieferumfang

Apple liefert seit Mitte Oktober 2020 weder Kopfhörer noch ein Netzteil mit, lediglich ein Lightning-Kabel mit dem neuen (kleineren) USB-C-Stecker. Prüfen Sie daher vor dem Kauf, ob Sie zusätzliches Zubehör brauchen. Wer etwa einen alten Computer nur mit USB-A-Buchse nutzt, einen klassischen Kopfhörer mit Klinkenstecker anschließen oder sein iPhone SE schneller laden volition, muss Extrazubehör kaufen.

iPhone-SE-Analyse von Idealo

iPhone SE: Das günstigste iPhone-Modell bislang

Eine idealo-Auswertung zum iPhone SE zeigt: Es ist das bisher preisgünstigste iPhone-Modell – und aktuell auch das mit der kleinsten Displaydiagonale. Kleinere Bildschirme baute Apple nur bis zum iPhone 5S und iPhone SE (2016).

iPhone SE (2020): Preis, Release, Farben

Viele Apple-Fans wünschten sich nicht nur ein handliches iPhone, sondern vor allem ein erschwingliches. Mit dem iPhone SE (2020) erfüllt Apple diesen Wunsch. Das waren die offiziellen Apple tree-Preise bei Markteinführung:

  • mit 64 Gigabyte (GB) für 479 Euro (UVP)
  • mit 128 GB für 529 Euro (UVP)
  • mit 256 GB für 649 Euro

Interessant: Auch nach Vorstellung des iPhone 12 hat Apple den Preis anders als beim iPhone 11 nicht gesenkt. Im freien Handel aber pendelt der Preis des iPhone SE seit Ende 2020 um rund 420 Euro (Stand September 2021). Das iPhone SE gibt es in Schwarz, Weiß und Rot. Seit dem 24. April 2020 gibt es dice rote Variante, die unter der Bezeichnung "Production (Red)" läuft. Ein Teil der Erlöse geht an den Global Fund zur Bekämpfung von Covid-19 (Coronavirus).

iPhone SE billiger: Altes iPhone eintauschen?

Apple verspricht Kunden, die ihr gebrauchtes iPhone in Zahlung geben, im Idealfall eine Gutschrift von bis zu 329 Euro – abhängig von Zustand und Konfiguration des Smartphones. Wer aber glaubt, er könne sein vier Jahre altes iPhone SE für eine Zuzahlung von 179 Euro gegen ein brandneues iPhone SE (2020) tauschen, liegt falsch: Für das 2016er-Modell weist Apple einen Preis von "bis zu 45 Euro" aus. Für ein iPhone 7 mit 128 GB sind maximal 95 Euro zu erwarten. Dice Altgeräte bei Ebay einzustellen, ist wohl lukrativer, wenngleich aufwendiger.

Fazit: Wie gut ist das iPhone SE two?

Dice iPhone-xi-Serie state of war für Apple ein Erfolg. Doch das iPhone SE (2020) bedient alle, denen dice neueren iPhones zu groß und zu teuer sind – und nimmt auch dice Home-Push button-Liebhaber mit. Das frische Modell ist um Welten moderner als das iPhone SE von 2016. Im Exam überzeugte es bei Arbeitstempo, Tageslicht-Fotos und erstaunlicherweise sogar bei der Akku-Laufzeit. Für den Preis ab 479 Euro (UVP) hat Apple hier ein starkes Paket geschnürt, das für viele iPhone-Nutzer völlig ausreicht. Auch außerhalb der iPhone-Fan-Gemeinde könnte das iPhone SE Anklang finden.

Apple iPhone SE (2020): Alternative

Wer ein größeres Display und innovative Technologien wie Face ID oder Ultraweitwinkellinse haben volition, sollte sich im großen iPhone-Vergleich nach anderen Modellen umschauen. Für rund 100 Euro landet man schon beim technisch eng verwandten iPhone 11 und für rund 200 Euro mehr gibt es mit dem iPhone 12 mini den Luxus eines noch kompakteren Gehäuses mit größerem und viel kontrastreicherem Display mit Foto-Nachtmodus-